STEFAN HAHN KINDERSTIFTUNG

Unser Sommerfest für unheilbar und lebensverkürzend erkrankte Kinder und deren Familien

Seit 2009 gibt es beim Hospiz-Team Nürnberg e.V. das Angebot unheilbar und lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche und ihre Familien zu begleiten und zu unterstützen.

Im Jahr 2010 feierten wir unser erstes Familienfest. Seitdem laden wir einmal im Jahr alle von uns betreuten Kinder, deren Freunde und Familien ein. Solch ein Fest bietet  den betroffenen Eltern die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, während sich die ehrenamtlichen Betreuer um ihre Kinder kümmern. Natürlich gibt es auch für die Kinder die eine oder andere Attraktion.

In diesem Jahr hatten wir den Kinderliedermacher Ben-van-Haeff zu Gast, der mit uns nach Australien flog. Sogar Kängurus haben wir dort gesehen. In einem Fahrradparcours konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit beweisen, die von der Nürnberger Polizei mit einer Urkunde belohnt wurde. Ein Konditormeister (einer unserer ehrenamtlichen Begleiter) formte mit den Kindern Figuren aus Marzipan. Wer sich für Tiere interessierte, konnte auf dem Holzhobelhof viele Tiere kennenlernen. Besonders beliebt war Isa, ein Therapiehund, der mit einer ehrenamtlichen Begleiterin zu Gast war. Wir konnten allen Mädchen Blumenhaarbänder schenken, die wir teils mit einer Sachspende bekamen und zu denen wir weitere nachkauften.
Schließlich gab es eine aus Spenden zusammengestellte Tombola.

Familie Wiedmann vom Holzhobelhof verwöhnte uns wie gewohnt, mit Speisen vom Grill und am Nachmittag mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

Zum Abschluss schickten wir Luftballons mit Grüßen von unserem Sommerfest in den Himmel. Das war ein glücklicher Moment für uns alle.

Dank Ihrer Spende konnten wir mit etwa 115 Gästen einen glücklichen Tag verbringen und den von uns betreuten Familien einige unbeschwerte Momente in ihren Alltag bringen.

Vielen Dank dafür !

Renate Leuner

Koordinatorin ambulante Kinderhospizarbeit

HospizTeam Nürnberg e. V.

Ermöglichen Sie uns noch mehr Projekte zu fördern.

Jeder Euro kommt an!

Sitz der Stiftung: