STEFAN HAHN KINDERSTIFTUNG

SPORTPROGRAMM DER GRUNDSCHULE "PANIERSPLATZ"

Unter dem Motto „Bewegung und Sport - Bewegung macht schlau" startete im Februar 2008 ein besonderes Schulprojekt der Grundschule Paniersplatz in Nürnberg. Zusätzlich zum üblichen Basissportunterricht werden von Montag bis Freitag, überwiegend am Nachmittag, insgesamt 13 weitere Sportstunden pro Woche angeboten. Für die Betreuung der Stunden hat die Schulleitung einen erfahrenen Sportpädagogen als Honorarkraft gewinnen können. Im Rahmen des Zusatzsportes stehen Stunden wie Mädchen- und Jungenfußball, Geräteturnen, Leichtathletik, Schlittenfahren, Zirkusspiele, Inlineskaten und vieles mehr auf dem Programm der Kinder.

Dabei steht nicht die Perfektion noch körperliche Höchstleistungen im Vordergrund. Ziel ist es, den Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen zu ermöglichen, denn diese haben eine deutliche Leistungssteigerung in anderen schulischen Bereichen zur Folge. Nebenbei werden körperliche Leistungsfähigkeit und soziale Kompetenzen trainiert und Bewegungsmangel sowie Übergewicht damit vorgebeugt.

Aufmerksam auf dieses Projekt wurde die Stefan Hahn Kinderstiftung im Vorfeld des Nürnberger Firmenlaufs 2010. Hubert Schwarz, Organisator der Veranstaltung hatte Herrn Hahn während eines Treffens, das ganz besondere Engagement dieser Schule mitten in Nürnberg ans Herz gelegt hat. Nach einem Vororttermin und einer besuchten Sportstunde war schnell klar, dass die Stiftung von Stefan Hahn, Geschäftsführer des IT Systemhauses Hahn in Schwaig, mit finanziellen Mitteln dazu beitragen will, dass die Grundschüler auch in den nächster Zeit nicht auf ihren Zusatzsport verzichten müssen.

Die Stefan Hahn Kinderstiftung fördert Projekte für Kinder und Jugendlichen in der Metropolregion Nürnberg, die aus finanziellen Gründen nicht in Sportvereinen oder vergleichbaren Einrichtungen aktiv sein können, um so Bewegungsmangel mit den bekannten Folgen entgegenzuwirken.

Ermöglichen Sie uns noch mehr Projekte zu fördern.

Jeder Euro kommt an!

Sitz der Stiftung: